!!Teuerer Verein!!!

Einige unserer Mitglieder haben in der letzten Zeit aufgrund von zeitlichen Problemen Mahnschreiben erhalten. Von Vermieterseite wurde der Haus- und Grundbesitzerverein Regensburg und Umgebung e. V. in den meisten Fällen eingeschaltet.

Die vom Hausbesitzerverein an seine Mitglieder gestellten Rechnungen werden unter Umständen im Rahmen des Verzugsschadens geltend gemacht. Diese Kosten können auch auf gerichtlichem Wege eingeklagt werden.

Klarzustellen - dies sollte unseren Mitgliedern generell eine Lehre sein - ist, daß der Hausbesitzerverein keine Billigvariante ist. Für ein normales Mahnschreiben werden DM 30,00 berechnet. Erstaunlicherweise kommt hier noch das Porto hinzu, zzgl. 16 % MwSt. Die Rechnung sieht also wie folgt aus:

Mahnschreiben DM 30,00
+ Porto DM 6,20
+ 16 % MwSt DM 5,43
Gesamtbetrag DM 41,63

Für ein einziges Schreiben wird also mehr als 50 % des Beitrags zum Mieterverein verlangt. Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang auch gesehen werden, daß wir Schreib- und Portogebühren nur bei Einschreiben, Einschreiben + Rückschein verlangen.