zurück zur Übersicht

Lärmbelästigung durch Nachbarn

Man meint es ja eigentlich durchaus positiv, wenn man sagt, "das ist Musik in meinen Ohren". Andererseits aber hat schon Wilhelm Busch mit Hinweis auf ihren Geräuschcharakter die Musik als Störfaktor beschrieben. Und was für das Empfinden gegenüber der Musik gilt, das trifft für jede Art von Geräusch zu. Es gibt immer mindestens zwei oft sehr konträre Meinungen - die des Verursachers und die des "Opfers". Hier einen Ausgleich zu finden kann sehr kompliziert werden.

In unserer modernen, lärmgeplagten Zeit hat das Ohr des Menschen ja viel Ungemach zu dulden. Bei der Beurteilung der Frage, ob es sich dabei um eine Belästigung handelt, spielt nicht nur die Lautstärke eine Rolle, sondern auch die Art des Geräusches. Zudem ist die subjektive Empfindung dessen, was da auf das Ohr zukommt, unterschiedlich. Zu allem Überfluss gibt auch Geräusche, die unvermeidlich sind und daher, ob es einem passt oder nicht, hingenommen werden müssen.

Betrachten wir uns im Folgenden zunächst, was man unter Lärmbelästigung versteht, soweit sie nicht hingenommen werden muss (1.) und wenden uns anschließend der Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten zu, mit welchen man solche Belästigungen unterbinden kann (2.).
Eingegrenzt soll die Untersuchen auf solche Fälle werden, in denen das Geräusch von den Nachbarn verursacht wird. Einwirkungen von außerhalb, etwa durch Verkehr oder Bauarbeiten bleiben hier unberücksichtigt. (vgl.: dazu Infoblatt Mietminderung)

...

Kompletter Text siehe Infoblatt Nr. 13

(aus: Mieterzeitung Nr. 17/2001)

zurück zur Übersicht