Die Frostperiode

Einen teueren Scherz erlaubte sich eine Vermieterin bei einem unserer Mitglieder. Nach Rückkehr aus dem Urlaub am 02. Januar mußte unser Mitglied feststellen, daß in seiner Wohnung Temperaturen um ca. + 2° C herrschten. Die Heizkörper waren zerrissen. Während ihrer Abwesenheit hatte die Eigentümerin offensichtlich einen Fehler begangen. Entweder sie hatte selbst die Heizanlage abgestellt oder aber einen Defekt an den Ummälzpumpen führte zu einem Ausfall der Heizanlage. Alle Heizkörper im gesamten 3-Familien-Haus einschließlich des Heizkessels mußten erneuert werden. Die Leitungen wurden auf Putz und zum Teil unter Putz verlegt.

Während der gesamten Arbeiten war ein Bewohnen der Wohnung nicht möglich: es fielen deshalb allein Hotelkosten von ca. DM 3.500,00 sowie Reparaturkosten von ungefähr DM 85.000,00 an. Ein teuerer Spaß. Wer glaubt, Mieter auf diese Art und Weise aus der Wohnung bringen zu müssen, kann sich also leicht ins eigene Fleisch schneiden. Die Moral der Geschichte liegt jedoch auch in einer anderen Erkenntnis: Wer eine Wohnung angemietet hat der sollte im Winter bei längerer Abwesenheit dafür sorgen, daß der Zustand der Wohnung mindestens 1 mal wöchentlich überprüft wird.