Boomtown: Ausverkauf-Reibach

„In Regensburg geht die Post ab“ sagt unser OB (MZ vom 20.11.2001).

Seit Herr Martin M. Daut als Geschäftsführer in die Stadtbau GmbH Regensburg aus dem Frankenlande geholt wurde, geht es noch mehr aufwärts. Die Stadtbau hat auch Interesse an den Grundstücken und Häusern im Bereich des Donaumarktes gezeigt. Herr Martin M. Daut hat von sich aus die eminente Bedeutung der Grundstücke erkannt. Ohne ihn wären wir hier in Regensburg, aufgeschmissen. Parallel zu dieser zukunftsweisenden Erkenntnis ist festzustellen, dass die Stadtbau geradezu eine regelrechte Verkaufsorgie von Altstadtobjekten betreibt. Die Aufsichtsratmitglieder wurden unter anderen Gesichtspunkten von der Notwendigkeit dieser Verkäufe überzeugt. Mehr und mehr zeigt sich aber, dass es eine fest organisierte Truppe ist, die hier zusammenarbeitet. In fast allen Fällen ist der Käufer der Altstadthäuser derselbe. Der schlechte Erhaltungszustand der Anwesen ist auch ein Grund für das Verkaufsargument, so macht es für einen betroffenen Mieter wenig Sinn sich beim Schindlerverein (Am Römling 7) kundig zu machen. Dort sitzt genau der, der Martin M. Daut mit in den Sattel geholfen hat. Warum Daut (aus der der CSU nahestehenden) angeschlagenen LWS zur Rettung der Stadtbau nach Regensburg geholt wurde, ist ebenfalls für den Laien unverständlich. Einige Investoren haben seit 1996 entsprechende Grundstücke auf dem Gelände der geplanten Stadthalle am Donaumarkt erworben und den Mietern in weiser Voraussicht unter Hinweis auf höchste städtische Interessen entsprechend gekündigt.

Einige Vasallen der herrschenden CSU wurden bereits mit Bauplänen der Stadthalle am Donaumarkt angetroffen. Sie wollten dort (Mieter)Kongresse abhalten. Anlässlich des Flops Betriebskostenspiegel düste auch Hans Georg Rips vom Deutschen Mieterbund aus Berlin nach Regensburg um seinen aktiven Mitstreiter K. S. zu Ruhm zu verhelfen. Denken Sie bei den Stadtratswahlen daran, dass Sie als Mitglied des Mietervereins die Verantwortung in die richtigen Hände legen. Denken Sie daran, dass ohne einen Stadtrat Norbert Hartl ( SPD), so manche üble Tour in Regensburg heimlich still und leise abgelaufen wäre. Dieses Thema wird uns, liebe Mitglieder, noch weiter verfolgen!

(aus: Mieterzeitung Nr. 18/2001)